Berblinger Turm an der Adlerbastei in Ulm

Veröffentlicht: 1. Juni 2020 in Allgemein

30.05.2020: http://www.ulm-foto.de fotografiert den neuen Berblinger Turm an der Adlerbastei in Ulm. Sehr umstritten in Ulm und um Ulm herum und sehr teuer. Das ist der Berblinger Turm! Aber als Fotomotiv gehört ab sofort zum Stadtbild dazu und deswegen habe ich versucht, den Turm trotz Bauzäunen fotogen in Szene zu setzen.

‚Ulm feiert den Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger! Am 24. Juni 2020 wäre er 250 Jahre alt: ein ebenso genialer wie risikofreudiger Erfinder aus Ulm. Besser bekannt als „Schneider von Ulm“ ging er mit seinem gescheiterten Flugversuch im Jahr 1811 in die Geschichte ein. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten soll nicht nur sein Wirken gewürdigt, sondern vor allem auch die Themen Innovation, Erfindergeist, Mut sowie eine für Veränderung offene Stadtgesellschaft in den Fokus gerückt werden. Zahlreiche Veranstaltungen und Kulturangebote laden zum Mitfeiern ein.

Wie es wohl gewesen sein muss, auf einem 20 Meter hohen Podest auf der Stadtmauer zu stehen, während alle Schaulustigen darauf warteten, dass man springt und wie ein Vogel über die Donau fliegt? Spüren Sie’s nach und versetzen Sie sich in Berblinger hinein. An der einstigen Absprungstelle an der Adlerbastei ist ab dem 15. Mai der um 10 Grad geneigte „Berblinger Turm“ begehbar. Schwindelerregend schraubt sich die Wendeltreppe Stufe für Stufe in die Höhe. Oben angelangt, mit Blick zum Boden, erkennt man, dass die Treppenstufen in Konstruktion und Farbgebung in Anlehnung an Berblingers Flugapparat gestaltet sind. Sechs an der Skulptur angebrachte Lautsprecher lassen die Besteigung zum Hörerlebnis werden.‘ (Quelle Berblinger.ulm.de)

#berblingerturm-31

#berblingerturm-46

#berblingerturm-26

#berblingerturm-2

#berblingerturm-60

#berblingerturm-14

#berblingerturm-24

#berblingerturm-40

#berblingerturm-51

#berblingerturm-8

#berblingerturm-54

#berblingerturm-64

#berblingerturm #berblingerulm #adlerbastei #berblingerturmanderadlerbastei #berblingerjubiläum #250jahreberblinger #ulmliebe #lovingulm #ulm-foto #hochzeitsfotoreportageulmbiberachlaupheim #hochzeitsfotografulmbiberachlauphei

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.