Harry Rowohlt im Ulmer Roxy

comp_13JP9655

Harry Rowohlt (*1945 als Harry Rupp) ist eigentlich Schriftsteller, Übersetzer, Vorlesekünstler, Rezitant und Kolumnist. Bekannt ist der Hamburger aber als Gelegenheitsschauspieler ‚Penner Harry‘ aus der Lindenstrasse. Hier spielt der Brummbass seit 1995 seine Rolle sehr überzeugend und unterhaltsam. Nicht weniger interessant sind seine Lesungen, die er häufig unterbricht und mit Geschichten, Anektdötchen oder Kommentaren zu den Texten garniert. Autobiografische Erzählungen und der Dialog mit dem Publikum sind Harry Rowohlt wichtiger und die Texte treten eher in den Hintergrund. Nachdem er sein Zigarettchen am Eingang bis Punkt 20:00 Uhr geraucht und die Zuschauer durch ‚Armumdrehen‘ in den Saal gelockt hat, beginnt Rowohlt seine Lesung pünktlich und zwar mit der Erklärung seiner Krankheit ‚Polyneuropathie‘. Das Ganze natürlich immer mit einem Augenzwinkern unterlegt, wie bei vielen seiner Geschichten und Randbemerkungen.

comp_13JP9681

comp_13JP9687

Da ich überzeugter und treuer Fan der ‚Lindenstraße‘ bin, noch ein paar Details zur Figur:
„Penner Harrys“ (eigentlicher Name: Hartmut Rennep) Geburtsdatum und -ort sind unbekannt. Sein Alter ist schwer zu schätzen, da er vom Leben auf der Straße und vom Alkohol gezeichnet ist. Harry ist, wie es sich für einen „Penner“ gehört, erwerbs- und wohnungslos. Im Februar 1995 schlurft er erstmalig über die Lindenstraße der bayerischen Landeshauptstadt München. Obwohl sich der eine oder andere an Harrys Gegenwart und seinem ungepflegten Äußeren stört, gewöhnen sich die meisten im Laufe der Zeit an den zotteligen Klugscheißer.
Seine Sprachgewandtheit verrät, dass „Herr Harry“ früher einmal Bildung genossen haben muss. Heute genießt Harry vor allem den Rotwein und seine Ungebundenheit. Gerne hält sich Harry im griechischen Restaurant “Akropolis” auf, wo er versucht, das ein oder andere Bier zu ergattern (Text: Das Erste – Die Lindenstraße).

comp_13JP9743

comp_13JP9719

comp_13JP9726

comp_13JP9728

comp_13JP9792

comp_13JP9767

Advertisements