Walter Spira – Liedermacher

Walter Spira, Ulmer Liedermacher in schwäbisch ‚ond deitsch‘, bei einem Auftritt im Konzertsaal Neu-Ulm. Die Gelegenheit wollte ich nutzen, um unter schlechten Lichtbedingungen das Canon EF 1.4/35 L USM und das Canon EF 2.0/135 L USM zu testen. Schlechte Lichtbedingungen heißt: ISO 1600 – 3200, Offenblende bei 1.4 bzw. 2.0 und Verschlußzeit 1/60 sec mit der Canon 1Ds Mark III. Faszinierend, was das 35er bei Offenblende zu leisten vermag – definitv meine nächste Anschaffung. Rettet jede Hochzeitsfeier … und auf den Blitz kann verzichtet werden. Im Grenzbereich merkt man jede Drittel Blende weniger und der AF des 135er pumpte öfters mal, bevor er dann endlich sein Ziel fand. Scheidet auf jeden Fall mal aus. Es läuft langfristig wohl auf DIE klassische Kombination 1.4/35 & 1.2/85 raus. Da ist man für jede Lichtsituation gewappnet. Schärfe und BQ sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Advertisements